Verteilung nach Herstellungs- und Vertriebsprozess / Breakdown by Manfacturing and Sales process

Stand / up-to: 2031-12-31 // 2779

Bei "Klassisch" ist in der Regel ein Verlag involviert, der die Postkarten gestaltet, herausgibt, drucken lässt und an Distributoren oder Shops verkauft. (B2B2C: Verlag→Shop→Kunde) / "Classic" usually involves a publisher who designs the postcards, publishes them, has them printed and sells them to distributors or stores. (B2B2C: publisher→shop→customer)

Bei "Kleinauflagen / Direktverkauf" ist in der Regel kein Verlag involviert. Der Verkäufer lässt kleinere Mengen (z.B. 50 Stück) drucken und verkauft sie selbst - ggf. auch über Internet. (B2C: Shop→Kunde) / In the case of "limited editions / direct sales", no publisher is usually involved. The seller has smaller quantities (e.g. 50 copies) printed and sells them himself - possibly also via the Internet. (B2C: shop→customer)

"Gratis- oder Werbepostkarten" sind nicht für den Verkauf bestimmt - teilweise auch nicht für den Versand. (B2C: Herausgeber→"Kunde") / "Free or promotional postcards" are not intended for sale - sometimes not even to be used for mailing. (B2C: publisher→"customer")

Bei "Print-on-Demand" werden die Designs von Firmen oder Künstlern in Plattformen wie Zazzle oder Redbubble angeboten und nach Bedarf einzeln gedruckt. (B2C oder C2C: Künstler→Kunde) / With "print-on-demand", the designs are created by companies or artists within online platforms like Zazzle or Redbubble and printed individually as required. (B2C or C2C: artist→customer)